Überall ist Schweiz


Switzerland of AmericaLa Suisse existe – la Suisse n’existe pas. Wie oft schon habe ich es gehört. Hier die Fakten: Die Schweiz ist überall, zum Beispiel im US-Bundesstaat Colorado. Es scheint fast so, als ob mich mein Heimatland verfolgt.

AlpenroseIn den Rocky Mountains, etwas abseits des Touristenstroms, zwischen Ouray und Silverton, gibt es am Highway 550 offiziell die “Switzerland of America”, mit Schneebergen, Wasserfällen und einer halsbrecherischen Passstrasse auf fast 3000 Metern. Etwas weiter östlich, im Wintersportort Vail, hatte ich die Qual der Wahl: Abendessen im Swiss Chalet oder in der Alpenrose? Die Alpenrose schien gemütlicher, und das Wienerschnitzel mit Spätzle schmeckte ausgezeichnet, ganz zu schweigen vom Apfelstrudel zum Dessert. Natürlich durfte auch die Ländlerkapelle nicht fehlen: “Grown Men in Lederhosen”, also erwachsene Männer in Lederhosen. Der grosse Unterschied zur Schweiz sind die Preise. Das Wienerschnitzel kostete 20 Dollar, eine Flasche Merlot aus dem Sonoma Valley 27 Dollar.

CowboyStrater BarDoch dann, ach wie wohltuend, zurück ins wahre Amerika, in die Kleinstadt Durango. Wildwest-Kultur pur. Übernachten im historischen Hotel Strater. Lokales Bio-Beef. Echte Cowboys. In der Bar Country und Bluegrass. Okay, und auch das andere Gras. Colorado hat 2014 als erster US-Bundesstaat den Verkauf und Konsum von Marihuana legalisiert. Hier in Durango zu haben im Grassburger-Shop. “Yum!”, so die Werbung. Auch das ein Unterschied zur Schweiz.

GPS Bergstrasse


Tagged with: , , , , , ,
One comment on “Überall ist Schweiz
  1. Merci für diesen interessanten Bericht! Jetzt geht’s schon dem Ende Eurer Reise entgegen. Nur noch wenige Tage, dann ist Euer Ziel San Francisco erreicht! Wünschen weiterhin gute Fahrt! Äs liebs Grüessli vo üs zwöi a öich zwöi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.